STUDIO FLORIMONT, WALLIS [SCHWEIZ]
Ein Rückzugsort aus den geschäftigen Treiben Zürichs, das war und ist des 35m² große Apartment seit über 35 Jahren – nun wurde es komplettsaniert und dadurch zu einem kleinen Raumwunder.
Das nur 3,4m² kleine, innenliegende Badezimmer erhielt eine Aufwertung durch ein Oberlicht, so dass es nun über Tageslicht verfügt und dadurch eine spürbare optische Vergrößerung und eine Mehr an Behaglichkeit. Alle Leitungen wurden saniert. Ein Wanddurchbruch zum Wohnbereich wurde geschaffen, in dem von der Badseite ein Waschtrockner „eingeschoben“ ist, durch eine schallgedämmten Trockenbaukonstruktion und einem Kleiderschrank für Skiausrüstung von der Wohnzimmerseite her kaschiert ist. Gefliest wurden nur noch die Bereiche, die es unbedingt bedurfte.
Im Wohnraum wurde nach einer Asbestsanierung nur noch das gut erhaltene Parkett beibehalten und aufgearbeitet. Das Studio erhielt somit auch eine energetische Sanierung der Fensterfront mit Einbruchschutz und Verschattungselementen, neue Heizkörper und zahlreiche Möbel mit Doppelfunktion, als auch eine maßgefertigte Küche. Die Küche war vorher eine kleine Pantry mit keinerlei Abstell- oder Arbeitsfläche, neuerdings ist sie L-förmig und bietet jede Menge Stauraum für eine vollausgestattete Küche mit Weinregalen.
Das Sideboard hinter dem Bett ist mit einem Bettkasten ausgeführt, in dem winters die Auflagen der Terrassenmöbel lagern. Ein versenkbarer Fernseher ist ebenso bedacht. Die schönste Aussicht auf abendliches Alpenglühen hat man vom Esstisch, direkt am Fenster.